Frauen. Bilder.

Ein Fotoprojekt zur Belichtung vergangen geglaubter Rollenbilder.

Von Saskia Junggeburth und Johanna Haupt.

Im Frühjahr 2020 wirkt die Corona Pandemie - und der damit verbundene Lockdown - wie ein Vergrößerungsglas auf die bestehenden Strukturen in unserer Gesellschaft. Unter anderem geraten der Begriff der Retraditionalisierung von Rollenbildern und der Verlust emanzipatorischer Etappensiege der letzten 40 Jahre in den Fokus.

 
In dem Fotoprojekt „Frauen. Bilder.“ re-inszenieren wir Momentaufnahmen individueller Familiengeschichten. Welche Themen von damals tragen wir heute noch mit? Wie zeigt sich die Energie der Generationen in den nachgestellten Familienbildern? Welche generationsübergreifenden Glaubenssätze und kollektiven Wertevorstellungen werden sichtbar in den aktuellen Aufnahmen? Was konnten wir bereits hinter uns lassen und erlösen?

 

Gesucht werden Frauen, die Lust haben, sich im Rahmen dieses Fotoprojekts mit dem Mutterrollenbild in der eigenen Familiengeschichte auseinanderzusetzen. Wir laden Euch ein, gemeinsam mit uns eine Fotografie aus Eurem persönlichen Familienfotoalbum nachzustellen. Als Vorlage dient die Abbildung einer eurer Großmütter mit ihrem Kind – eurer Mutter/eures Vaters. Wir stehen euch dafür gerne als Fotografierende zur Verfügung.
 
Die entstandenen Aufnahmen sollen im Rahmen einer Ausstellung gezeigt und/oder veröffentlicht werden. Wenn Ihr mitmachen wollt, meldet Euch bei uns per E-Mail an info@fraujunggeburth.de.