Frau Junggeburth fragt. Herr F. antwortet

Der BGE Talk | Folge 1

 

mit Joachim Fielder (1. Vorsitzender des BGE) und Saskia Junggeburth

 

Kamera und Schnitt: Frau Junggeburth

 

Produktionsjahr 2018


Das bedingungslose Grundpicknick
2017 war die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens das erste Mal bundesweit wählbar, denn erstmalig war in allen 16 Bundesländern das BGE (Bündnis Grundeinkommen) auf den Wahllisten vertreten. Um die Idee des Grundeinkommens vor der Wahl weiter publik zu machen, hat das BGE dazu aufgerufen deutschlandweit Feste zu organisieren, die sich dem BGE widmen. Denn Wahlkampf ist, was wir draus machen! Der Gedanke war es, an einem August Wochenende durch 500 deutschlandweit selbstorganisierte Feste mit 20-25 Gästen bis zu 10 000 Menschen für das BGE zu interessieren, begeistern, gewinnen!
So fand das 1. bedingungslose Grundpicknick statt, 3 weitere sollten folgen. Zum gemeinsamen utopieren, phantasieren und visionieren auf die Frage "Was würdest Du tun, wenn für Dein Einkommen gesorgt wäre?". Alle "Wer soll das bezahlen"s und "Dann geht doch keiner mehr arbeiten"s waren natürlich ebenso herzlich willkommen und wollten unbedingt mit ins Boot! Für ein kulturelles Programm habe ich gesorgt. Ansonsten galt für dieses Beisammensein: Jeder bringt mit, was er hat und was er kann, von selbstgemachten Tönen oder Torten, über geliehene Texte bis hin zum bedingungslosem Nudelsalat...
Das Thema Grundeinkommen hat durch die Corona Krise neuen Rückenwind bekommen. Am 26.10. findet die Anhörung einer Petition zum BGE im Bundestag statt.