Wann: 7. Februar 2024, 19 Uhr
Wo: Antiquariat ATLAS Hoheluftchaussee 29
Dauer etwa 30 Minuten.
Eintritt frei, wir freuen uns über eine Spende!

Ovid Metamorphosen – Ringlesung 2024

 Saskia Junggeburth (Text) & Anna-Maria Schlemmer (Schattenkunst)

 

Keine Zeit, die wir erlebten hat so viel Bereitschaft zur Verwandlung verlangt, von uns als Gesellschaft, als Menschheit. Wohin wird im kommenden Jahr die Reise gehen? Gemeinsam wollen wir die großen Veränderungen unserer Welt erleben und uns literarisch begleiten und ermutigen lassen, vom großen Buch der Verwandlungen: Ovids Metamorphosen!

In 15 Büchern mit je etwa 700 bis 900 Versen beschreibt das Werk – verfasst um das Jahr 1-8 unserer Zeitrechnung - die Geschichte der Welt von ihren Anfängen bis hin zur Gegenwart des Dichters Ovid. Dieses einzigartige Buch der Verwandlungen enthält alles, was uns noch heute kulturell prägt: Schöpfungsgeschichte, Heldenmythen und die stämdige Transformation des Mensch Seins.
Über das Jahr verteilt laden die Schauspielerin Saskia Junggeburth (BuchBar) und die Schattenkünstlerin Anna-Maria Schlemmer (annafabuli) zum Metamorphosen-Mittwoch ein. Ein roter Faden, in loser Folge und an unterschiedlichen Orten. Denn die Metamorphose hat ihren eigenen Puls. Zum Text von Ovid werfen wir die Schatten der großen Ereignisse an die Wand, die vor und hinter uns liegen. Führen Euch in die Welt der Ideen. Lauschen dem Echo der ewig wiederkehrenden Erneuerung.

Am 7. Februar um 19 Uhr findet die 2. Ausgabe unserer Ringlesung aus Ovid´s Metamorphosen statt. Diesmal sind wir im wunderschönen Antiquariat Atlas in der Hoheluftchaussee 29 zu Gast. Die Lesung + Schattenspiel dauert ca. 30 Minuten. Der Eintritt ist auf Spendenbasis. Wir freuen uns auf alle, die Lust haben mit uns gemeinsam durch das Jahr zu ver-wandeln!